Website-Optimierung durch Nutzertests

Was Ihre Zielgruppe zu Ihrer Webseite sagt

Ihre Online-Shop-Besucher gucken, aber kaufen nicht und Sie wissen nicht wieso.

Ihre Landingpage sorgt nicht ausreichend für Leads, obwohl Traffic da ist.

Ihr Customer Service erhält viele Anfragen, obwohl alles auf Ihrer Website steht.

Finden Sie mit Nutzertests Ihr Optimierungspotenzial

Ihr Online-Shop, Ihre Landingpage und Ihre Website haben genau ein Ziel: Den Besucher zu einer gewünschten Handlung leiten. Egal, ob es darum geht, eine Anfrage zu erhalten, einen Kauf abzuschließen oder einfach eine Information bereitzustellen. 

Umso wichtiger ist es, dass Sie Ihre Website auf Ihre Zielgruppe zuschneiden. Es geht also in erster Linie nicht darum, was Ihr Unternehmen relevant empfindet zu kommunizieren, sondern was Ihre Zielgruppe benötigt. Woher Sie erfahren, was sie benötigt? Nutzertests sind die Antwort. Und das sind Ihre Vorteile, wenn Sie Nutzertests durchführen (lassen):

Inhalte mit Nutzerfokus

Erfahren Sie, wie Ihre Webseiten- oder Shop-Inhalte von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen wird. Was versteht der Nutzer und wie wirkt das auf ihn?

Mehr Conversions

Lernen Sie, warum Ihre Besucher nicht das machen, was Sie von ihnen möchten und was Sie tun können, um Ihre Conversion-Rate zu steigern.

Bedürfnisse verstehen

Wie gut kennen Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse? Erfahren Sie, was Ihren Webseiten-Besuchern (noch) wichtig ist und warum.

Ablauf Ihrer Nutzertests

1 Status Quo Analyse

In einem ausführlichen Erstgespräch geht's um die Grundlagen: Was ist Ihre aktuelle Conversion-Rate? Was ist das Ziel? Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe? Welche Analysedaten erheben Sie?

2 Akquise von Testnutzern aus Ihrer Zielgruppe

Ich suche 3 Mitglieder Ihrer Zielgruppe, die gegen eine Aufwandsentschädigung bereit sind, Ihre Webseite (eine Unterseite), Landingpage oder Online-Shop-Seite zu analysieren.

3 Test-Erstellung

Ich erstelle die Aufgaben rund um Ihr Analyse-Ziel, welche die Testteilnehmer durchführen. Begleitet wird der Test von einem kurzen Fragebogen zur abschließenden Bewertung.

4 Durchführung der Nutzertests

Die Tests finden nacheinander, ca. 1/2 h, statt. Während des Tests zeichne ich anonymisiert den Bildschirm und die Stimme der Teilnehmer auf und bitte sie, ihre Gedanken laut auszusprechen.

5 Aufbereitung der Ergebnisse

Nach Durchführung aller 3 Tests werte ich die Erkenntnisse aus und bereite sie Ihnen in einer Präsentation mit Handlungsempfehlungen auf, die Sie nach unserem Abschlussgespräch erhalten.

Ich befrage Ihre Zielgruppe

Zur WIrkung Ihrer Webseite

Wenn Ihre Analytics-Zahlen besser sein könnten, aber Sie nicht wissen, was Sie auf Ihrer Website noch verbessern können, hilft ein Blick von außen. Insbesondere der Ihrer Zielgruppe. 

Fragen Sie doch genau die Menschen, die Sie mit Ihrem Online-Shop, Ihrer Website oder Landingpage ansprechen möchten. Ich helfe Ihnen dabei, objektive und anonymisierte Antworten Ihrer Zielgruppe zu erhalten.

Ihre Vorteile

Mögliche Nutzertest-Ergebnisse

Hier sehen Sie das Beispiel einer Landingpage, die mithilfe von Nutzertests (sogenannten Thinking Aloud Tests) optimiert wurde. „Vorher“ zeigt die alte Seite und ausgewählte Punkte des Nutzerfeedbacks zu dieser Seite. „Nachher“ sehen Sie die Änderungen, die auf Basis des Feedbacks vorgenommen wurden. Die Landingpage wird nun ganz anders wahrgenommen. Das können Nutzertests auch für Ihre Webseite bewirken. 

Vorher

Nachher

Das zeichnet mich aus

Über Birgit Gündisch

Als Content-Strategin ist mein Ziel immer, Online-Inhalte für Nutzer besser, einfacher und verständlicher zu machen. Denn das sollte das Ziel unserer Kommunikation sein: Dass unser Adressat versteht, was wir ihm sagen möchten bzw. was wir von ihm erreichen möchten.

Dafür entwickle ich seit 2016 WordPress-Websites, Content für Websites und Social Media sowie Content-Strategien mit Nutzerfokus. 

Meistens treffen wir jedoch nur Annahmen darüber, was genau der Besucher unserer Seite von uns hören und sehen möchte. Viel zu selten fragen wir bei unserer Zielgruppe einfach mal nach. Daher ist es mir ein Anliegen, mit diesen sogenannten Thinking Aloud Tests die tatsächliche Wirkung einer Webseite herauszufinden. 

Und wann testen wir die Wirkung Ihrer Webseite?

Das sagen meine Kunden

  • Birgit hat uns von der ersten Minute an beim Aufbau unserer Online-Akademie unterstützt. Dabei hat sie sich tief in die Technik unserer Lernplattform LearnDash hineingearbeitet und die komplette Struktur für unsere Kunden und Kurse aufgesetzt. Ihre strukturierte Denk- und Herangehensweise hat uns sehr bei der Umsetzung geholfen. Wir sind Birgit dankbar für die professionelle Unterstützung und die lösungsorientierte Zusammenarbeit.
    Jana Jabs und Eugen Marquard
    Die FranchiseMacher
  • Top Empfehlung! Die Überarbeitung meiner Webseite Salery.de stand ins Haus. Und da ich zu den selbstständigen Menschen gehöre, die nicht immer alles selber machen müssen (und können), kam ich über eine Empfehlung zu Birgit Gündisch. Ich dachte, mit ein bisschen neuem Websitedesign und ein paar Änderungen in meinen alten Inhalten wäre die Sache erledigt. Weit gefehlt. Birgit hat sich im ersten Schritt angehört, was ich mache, wie ich arbeite, auf welche Kundengruppen ich ziele usw. Schnell kamen wir zu dem Schluss, so wie es war, konnte es nicht bleiben. Birgit führte mich Schritt für Schritt und äußerst strukturiert zu einer ganz neuen Außendarstellung, von der ich einfach nur begeistert bin. Selbst meine eigenen Fotografien wurden in das Website-Konzept mit Esprit und Eleganz von Birgit eingebunden. Die Inhalte wurden perfekt auf mein Leistungsspektrum und mich abgestimmt. Nach Schulnoten eine 1+ für Birgit und Ihre Arbeit und nicht zuletzt Ihre äußerst freundschaftliche, hilfsbereite und charmante Art. Vielen Dank, liebe Birgit!
  • Ole Albers
    Die Zusammenarbeit mit Birgit bei der Erstellung meiner Website für die VGVFI lief ganz wunderbar. Mit ihrer sympathischen, charmant-hartnäckigen Art verstand sie es meisterlich, mich immer wieder zu motivieren, Texte und Inhalte dann doch noch (fast fristgerecht) zu liefern. Besonders hilfreich waren dabei die Interview-Videokonferenzen, um klarzukriegen, was eigentlich unsere Kernaussagen sind. Ein kritischer Blick von außen ist immer zu empfehlen, da sich mit der Zeit naturgemäß Scheuklappen neben oder gar vor die Augen schieben. Birgit hat ein klares Beratungskonzept und versteht es, Inhalte auf den Punkt zu bringen sowie optisch ansprechend darzustellen. Ich kann die Zusammenarbeit nur wärmstens empfehlen. Herzlichen Dank für die ausgezeichnete Arbeit.
    Ole Albers
    Verlagsgesellschaft für Verbraucher- und Firmeninformationen mbH
  • Kathrin Strate
    Durch ihre strukturierte, aufmerksame und gleichzeitig kreative Art gelang es Birgit, genau den Kern meines Angebots herauszuarbeiten und dies auf meiner Website entsprechend professionell umzusetzen. Birgit bot dabei eine Rundum-Betreuung, beginnend mit dem Herausarbeiten der Struktur meiner Website und ihrer passenden Gestaltung, z.B. hinsichtlich geeigneter Symbole und der Farbwahl zur Verstärkung meines Angebots, bis hin zur technischen Umsetzung unter Berücksichtigung aktueller Security-Standards. Dabei hatte ich immer das Gefühl, dass sie den roten Faden im Blick behält und ich mich voll und ganz auf ihre Erfahrung verlassen kann. Die Zusammenarbeit war darüber hinaus persönlich sehr angenehm und nett, so dass ich Birgit gerne und aus vollstem Herzen weiterempfehle.
    Kathrin Strate
    Business Coach
  • Ich schätze an Birgit besonders ihre Zuverlässigkeit bei der Umsetzung unserer Projekte. Einmal beauftragt, weiß ich genau, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss und alles so läuft wie besprochen. Das ist Gold wert. Birgit setzt Aufgaben immer unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit um. Sie analysiert jeden einzelnen Schritt, bringt Ideen ein und macht Verbesserungsvorschläge. Besser geht es aus meiner Sicht nicht.
    Yvonne Henning
    Projekt GOLDELSE Likör
  • Von der Planung über das Erstellen bis hin zur fertigen Website von STAGEfever verlief alles sehr strukturiert. Das lösungsorientierte Vorgehen sowie die Liebe zum Detail weiß ich sehr zu schätzen und bin begeistert von dem Endergebnis. Ich kann Birgit Gündisch von Herzen weiterempfehlen, bedanke mich für die spannende und professionelle Zusammenarbeit und freue mich, sie auch weiterhin als Support in Webdesign & Online-Marketing gewonnen zu haben.    
    Meike Julie Beni
    Projekt STAGEfever

Nutzertest Ihrer Webseite anfragen

Nehmen Sie über das Formular, per E-Mail oder Telefon unverbindlich Kontakt mit mir auf. Ich melde mich bei schriftlicher Anfrage dann innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen und wir vereinbaren ein erstes halbstündiges Gespräch zu Ihren Zielen mit Ihrer Webseite, Ihrer Zielgruppe und ich erkläre Ihnen, wie wir die Nutzertests bei Ihnen durchführen können. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und berate Sie gerne.

Ihre Birgit Gündisch